Rasseportrait

Der Freiberger ist die einzige Schweizer Pferderasse und gilt heute als der letzte Vertreter der leichten Zugpferderasse Westeuropas. Sein Ursprung befindet sich im Hochplateau der Freiberge, an der nordwestlichen Grenze des Schweizer Jura. Der Name „Franche Montages“ = FM stammt daher und bedeutet: „Freie Berge“. Ursprünglich entstammen sie der bäuerlichen Pferdezucht und wurden vor mehr als 500 Jahren als schweres Kaltblut für die Feldarbeit und die Kavallerie gezüchtet. Durch den veränderten Bedarf wurde die Zucht zunehmend auf ein leichteres Pferd umgestellt. Ab dem Ende des 19. Jhdt. wurde der kleinstämmige, robuste und mittelschwere Freiberger reingezogen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Freiberger weiter u.a. mit der Einkreuzung von Vollblütern und Anglo-Normannen veredelt, daraus resultieren die heute existierenden mittelschweren und leichten Typen.

Das Zuchtziel ist ein ausdrucksvolles, mittelrahmiges, korrektes, umgängliches und rassetypisches Pferd. Die ideale Größe liegt zwischen 1,50 m und 1,60 m. Der Freiberger soll einen guten Charakter mit einem ruhigen und freundlichen Wesen haben. Gleichzeitig soll er aber auch Verlässlichkeit, Nervenstärke und Leistungsbereitschaft haben. Bei den Bewegungen wird Wert auf Schwung, Elastizität, Korrektheit und Trittsicherheit gelegt. Robustheit, Fruchtbarkeit und Leichtfuttrigkeit gehören ebenfalls zu den erwünschten Eigenschaften. Um die Eigenschaften zu überprüfen werden in der Schweiz und vereinzelt auch schon in Deutschland sogenannte Feldteste durchgeführt. Hier muss das 3-jährige Pferd sowohl unter dem Reiter, vor der Kutsche und bei Verhaltenstests seine Eignung als vielseitig einsetzbares Pferd beweisen.

Durch die Zucht auf ein leichteres und sportlicheres Pferd kann der Freiberger in allen Disziplinen eingesetzt werden. Ob vor der Kutsche, über kleineren Sprüngen, im Dressurviereck oder einfach nur zum Spazierenreiten, durch seine Vielseitigkeit kann jeder seinen passenden Freiberger finden. Er ist nicht nur ein ideales Familien- und Freizeitpferd, sondern wird auch zunehmend als Therapiepferd eingesetzt.

Es ist ein Pferd für alle Fälle und macht einfach Spaß!!